Veranstaltung „Dezentrale Zugänge zu Tanzvermittlung“

Am 28.09.2021 gab es im Wasserwerk in Berlin-Kreuzberg einen ersten öffentlichen Moment der Steuerungsgruppe für ein Berliner Tanzvermittlungszentrum.

In Kooperation mit dem Wasserwerk und der Flüchtlingskirche gab das Team um die Steuerungsgruppe einen Einblick in ihre Arbeit. Die jüngsten Aktivitäten der Gruppe wurden vorgestellt, darunter das Projekt „Mobiler Tanzsaal“ und die daran beteiligten Künstler*innen, und es wurde über den aktuellen Arbeitsstand berichtet.

 

Nach einer Begrüßung von Nora Amin und Janne Gregor folgten kurze Inputs: Elena Basteri gab einen Überblick über die Bestandsaufnahme innerhalb der Konzeptionsphase, Elisa Ricci und Sven Seeger berichteten über das Projekt „Mobiler Tanzsaal“, Amelie Mallmann lieferte Inputs zum Bereich Tanzvermittlung für Kinder und Jugendliche und Laura Werres berichtete über den Bereich Tanzvermittlung im Rahmen des Netzwerks „Berlin Mondiale“.

 

Im Anschluss haben sich die Teilnehmenden in verschiedenen Arbeitsgruppen miteinander ausgetauscht und gemeinsam die Situation der Tanzvermittlung in Berlin in Bezug auf ein machtkritisches Verständnis von Diversität reflektiert. Dabei haben sie über Partizipative Tanzarbeit im Kontext von Urbaner Praxis und über interdisziplinäre Tanzpraxis in Außenbezirken diskutiert, und über die Themen Zentrum und Peripherie, sowie Tanzpraxis und Dekolonisation im Kontext von Festivals und künstlerischen Plattformen gesprochen.

 

Zum Abschluss wurde gemeinsam das Ende des Sommers mit Tanz und Musik gefeiert.

© Veronika Wagner

Konzept, Koordination und Moderation: Nora Amin

Co-Moderation: Janne Gregor
Inputs: Elena Basteri, Amelie Mallmann, Elisa Ricci, Sven Seeger, Laura Werres
Moderation Arbeitsgruppen: Nora Amin, Felix Dompreh, Martina Kessel, Gabriele Reuter

Technik: Dennis Dieter Kopp, Kanishka Sarkar
Graphic Recording: Daniel Freymüller
Video-Dokumentation: Hannes Schulze

Übersetzung: Waael Fares (AR), Lucia Rossi (EN, RUS), Undine Schäfer, Oya Ataman (DGS)